PARTIZIPATION. UND MUT.

Nach der erfolgreichen und bundesweit positiv aufgenommenen Umwidmung unseres Modehauses zum 1. Klopapier-Flagship-Store schliessen wir nun diesen wieder.

 

Als wir uns am 22. März 2021 entschieden haben, Artikel des täglichen Bedarfs wie Toilettenpapier, Nudeln und FFP2-Masken in das Sortiment unseres traditionsreichen Modehauses aufzunehmen, war das mehr als reines Marketing oder der schlichte Wunsch, endlich wieder öffnen zu dürfen. Es war die bewusste Entscheidung, gestaltender Teil einer demokratischen Gemeinschaft zu sein. Es war die Entscheidung, keine Angst vor einem Virus zu haben, so beängstigend es auch sein mag.

 

Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir glauben, dass eine Gemeinschaft wie unsere nur eine Chance zur Weiterentwicklung hat, wenn wir als Einzelne bereit sind, mutig und eigenverantwortlich zu handeln und starke Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie Widersprache finden. Denn so entstehen Diskurs und Dialog – wesentliche Aspekte eines funktionierenden Miteinanders. Wir haben unseren Flagship-Store eröffnet, um Flagge zu zeigen und unsere Bedürfnisse so zu artikulieren, dass sie gehört werden. In dem festen Glauben, dass wir so Veränderungen bewirken. Weil wir im gemeinschaftlichen Rahmen aufzeigen, wo Entscheidungen überdacht werden müssen, wo es Missverständnisse gibt und wo wir gemeinsam weiterdenken müssen.

 

Das Corona-Virus ist eine der größten Herausforderungen für die moderne Welt. Wertemuster werden aufgebrochen, Regeln neu geschrieben und wir stehen vor ungekannten Aufgaben. Jetzt nicht in Passivität zu verfallen, ist für unser Familienunternehmen Selbstverständlichkeit und Mission zugleich. Und auch wenn wir unseren Flagship-Store wieder schließen, schauen wir voll Zuversicht auf darauf. Weil wir glauben, dass er mutig und ein wichtiges Signal war, das unsere Gemeinschaft gestärkt hat und uns daran erinnert, dass eine Demokratie vor allem zweierlei braucht: Partizipation und Mut.