ÜBER 4890 ARTIKEL AN DAS DRK GESPENDET

Am 21.04.2021 haben wir dem DRK Ortsverband Bad Mergentheim eine Spende unserer Herbst/Winter 2020 Saisonware übergeben.

Aufgrund der Schließung in den Monaten Dezember, Januar, Februar und März sowie der schwächeren Absätze in den Öffnungsmonaten blieben die Umsätze stark zurück. Ein Überhang der 6 Monate im Voraus bestellten Ware war unvermeidbar. Eine Vernichtung der Ware, wie es viel in den Medien kursiert, kommt für uns jedoch nicht in Frage.

 

Stattdessen hat das DRK eine Spende über 4890 neuwertige Herbst/Winter Teile mit einem Verkaufswert von 210.000 € vom Modehaus Kuhn abgeholt.

 

Eine weitere Spende von der Gesellschaft „Kuhn C.H. GmbH & Co. KG“ der die Filialen „Lieblingsstücke“ in Bad Mergentheim sowie „Trend Karree“ in Künzelsau angehören wurde darüber hinaus geleistet.

Den Aufwand der Spende kommentiert Maike Kuhn so: „Wir haben in keinem Jahr so viel Personalkosten für Warenbewegungen aufwenden müssen wie 2020 und 2021“. Die Herbst/Winter Ware wurde aus dem Verkauf gezogen, verpackt und eingelagert, während sogar im Zeitraum der Schließung neue Ware von den Lieferanten geliefert wurde. So musste zum Teil in Abhängigkeit vom Wareneingang zusätzliche Ware von der Fläche gezogen werden. „Das war ein echter Kraftakt, der uns nicht nur sehr viel Geld, sondern auch viel Nerven gekostet hat.“ berichtet Maike Kuhn weiter.

 

Das DRK übernimmt nun die gespendete Saisonware und setzt diese bei dem nächsten Krisenfall ein. Die Ware wird bei Bedarf in die jeweilige Krisenregion transportiert. Zuletzt war ein solcher Krisenfall im Februar 2021 in Kroatien, bei dem ebenfalls Kleidung vom DRK Ortsverein Bad Mergentheim e.V. in die Krisenregion gebracht wurde, so Vereinsvorstand Swen Rüdenauer. Somit hoffen wir, dass die übrig gebliebene Ware unterstützt.